Schattenblick →INFOPOOL →NATURWISSENSCHAFTEN → TECHNIK

ENERGIE/1067: Brennstoffzelle versorgt parkende LKW mit Strom (idw)


Fachinformationszentrum Karlsruhe - 22.03.2013

Brennstoffzelle versorgt parkende LKW mit Strom

Dieselkraftstoff emissionsarm und leise umwandeln



Das Cockpit eines Lastkraftwagens ist über Tage und Wochen Arbeitsplatz und Wohnraum für die Fahrer. Auch während der Ruhezeiten verlangen Kommunikationstechnik, Beleuchtung und Klimaanlage des LKW nach einer Bordstromversorgung. Das aktuelle BINE-Projektinfo "Emissionsarme Energieversorgung auf dem Rastplatz" (02/2013) stellt eine für diesen Zweck entwickelte Hochtemperatur-Brennstoffzelle vor. Erstmals wurde ein System für den Brennstoff Diesel entwickelt, der bisher wegen seines Schwefelgehalts problematisch war.

Der Anforderungskatalog für eine Bordstromversorgung mit Hochtemperatur-Brennstoffzellen ist lang: Die Systeme sollen leicht, kompakt und ausgesprochen robust sein und sie müssen Vibrationen standhalten. Auf die Bauteile wirken große thermomechanische Belastungen durch schnelles Aufheizen und hohe Betriebstemperaturen ein. Bei der Gasaufbereitung des Diesels müssen alle Komponenten für einen Schwefelanteil von 10 - 15 ppm ausgelegt sein. Die Entwickler konnten bei vielen der genannten Anforderungen bereits wichtige Durchbrüche verzeichnen und nähern sich der Vorserie. Bis zur Serienreife sind aber noch weitere Optimierungsschritte über voraussichtlich drei Jahre notwendig. Diese betreffen unter anderem die Schwefeltoleranz, die Redoxbeständigkeit, die Thermomechanik und die Wärmeübertragung.

Aktuell verfügt das System über einen Wirkungsgrad von 22 %. Das serienreife Modell soll 30 % erreichen, über eine elektrische Nettoleistung von 3 kW verfügen und damit pro Betriebsstunde einen Liter Diesel verbrauchen. Das BINE-Projektinfo "Emissionsarme Energieversorgung auf dem Rastplatz" (02/2013) ist kostenfrei beim BINE Informationsdienst von FIZ Karlsruhe erhältlich - unter www.bine.info oder 0228 92379-0.


BINE Informationsdienst ist ein Service von FIZ Karlsruhe und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.

FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die im öffentlichen Auftrag weltweit publizierte wissenschaftliche Information zugänglich macht und entsprechende Dienstleistungen zur Verfügung stellt. FIZ Karlsruhe hat die Aufgabe, den nationalen und internationalen Wissenstransfer und die Innovationsförderung zu unterstützen.

http://www-fiz-karlsruhe.de

Weitere Informationen unter
http://www.bine.info
- Homepage BINE Informationsdienst

http://www.bine.info/en
- BINE Informationsdienst englisch

http://www.bine.info/topnavigation/presse/bine-pressedienst/
- Abo zu den Pressenews

http://www.twitter.com/bineinfo
- Folgen Sie BINE Informationsdienst aktuell auf Twitter

https://www.facebook.com/BINE.Informationsdienst
- NEU auf Facebook

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution228

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Fachinformationszentrum Karlsruhe, Rüdiger Mack, 22.03.2013
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. März 2013