Schattenblick → INFOPOOL → NATURWISSENSCHAFTEN → TECHNIK


ENERGIE/1397: Stromverbrauch - vom Kühlschrank in Nordrhein-Westfalen bis zum Energiemix in Europa (idw)


Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT - 02.06.2016

Stromverbrauch: vom Kühlschrank in NRW bis zum Energiemix in Europa


Wie viel Energie wird in welcher Region produziert oder benötigt? Wo ist der Stromverbrauch am höchsten? Fraunhofer UMSICHT will helfen, diese Fragen zu beantworten und stellt auf Maps4Use seine kartografischen Datenbestände zu Themen rund um die Energiewende kostenfrei zur Verfügung. Nachdem bereits umfangreiches Kartenmaterial zu Erneuerbaren Energien in Deutschland veröffentlicht wurde, folgen nun Karten zum Themenkomplex Energieverbrauch: für ganz Europa, aber auch für spezifische Geräteklassen.

Ob Wind-, Sonnen- oder Bioenergie: Erneuerbare Energien versprechen, die Problematiken, die durch die Endlichkeit fossiler Energieträger bei weltweit steigendem Energiebedarf hervorgerufen werden, zu entschärfen. Doch wie sich die Anteile der einzelnen Energieträger in ganz Deutschland oder einzelnen Bundesländern und Gemeinden verteilen, darüber fehlt der Öffentlichkeit meist ein sortierter Überblick. Um die Vergleichbarkeit von Daten aus dem Bereich der Energiewende zu fördern, hat das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT das Projekt »Maps4Use« ins Leben gerufen. »In diesem Rahmen stellen wir jeden Monat neues Kartenmaterial in unterschiedlichen regionalen Auflösungen zur Verfügung«, erklärt Boris Dresen von Fraunhofer UMSICHT. »Das Besondere ist, dass das Kartenmaterial frei verwendet werden kann, da es auf der Basis frei verfügbarer Daten erstellt wurde.«


Europaweiter Energieverbrauch

Seit November 2015 wurden auf www.maps4use.de bereits umfangreiche Kartenbestände zum Thema der Produktion und Leistung Erneuerbarer Energien online gestellt. »Nun folgt der zweite große Themenkomplex, in dem wir Kartenmaterial rund um den Energieverbrauch veröffentlichen werden«, sagt Dresen. Erstmalig werden in diesem Zusammenhang nicht nur Karten für einzelne Bundesländer und Deutschland zur Verfügung gestellt, sondern auch für ganz Europa. In den Europakarten werden außerdem zeitliche Entwicklungen abgebildet, zum Beispiel, wie sich der Energieverbrauch von 1990 bis heute im europäischen Raum entwickelt hat. Neben einem Überblick über die europaweite Energieverteilung steht außerdem ein punktueller Blick auf dem Plan, erzählt Boris Dresen: »In den nächsten Monaten thematisieren wir auf Maps4Use auch den Stromverbrauch einzelner Geräteklassen und Haushaltsgeräte.« Diese Karten geben beispielsweise Aufschluss darüber, wie hoch der Stromverbrauch aller Kühlschränke der Stadt Oberhausen ist.


Karten in unterschiedlichen regionalen Auflösungen

Karten wie die zur deutschlandweiten Verteilung Erneuerbarer Energien unterstützen die Arbeiten von Fraunhofer UMSICHT in unterschiedlichen Projekten: Sei es im Rahmen von Energiepotentialanalysen oder Energiekonzeptstudien wie aktuell im Projekt »EnAHRrgie« im Landkreis Ahrweiler oder im »Klimaschutzteilkonzept Erneuerbare Energie Potenziale« für Bochum, das von Fraunhofer UMSICHT durchgeführt wird. In all diesen Studien werden Aussagen zu Erneuerbaren Energien und Stromverbräuchen in unterschiedlichen regionalen Auflösungen benötigt. Da Maps4Use unter einer Creative Commons Lizenz mit Namensnennung läuft, können die aufgeführten Karten frei verwendet, geteilt und bearbeitet werden. Es ist lediglich notwendig, eine angemessene Urheberangabe vorzunehmen (z. B. ¸Fraunhofer UMSICHT / Maps4Use.de). Ab Mai 2016 stehen alle neuen Karten sowie das bereits veröffentlichte Material nicht nur im Einzelabruf, sondern auch thematisch gesammelt als zip-Datei-Download zur Verfügung. Auf Wunsch erstellt Fraunhofer UMSICHT Karten auch speziell nach Kundenwünschen - treten Sie mit uns in Kontakt.

Zu diesen Themen gibt es bereits umfangreiches Kartenmaterial auf Maps4Use: (1) Windenergie, (2) Solarenergie, (3) Bioenergie, (4) Wasserkraft, (5) Geothermie und EEG-Gase, (6) Summe EEG (7) Anteil EE am Strombedarf


Weitere Informationen unter:
Projekt »EnAHRrgie«
http://test2.enahrgie.de/partner/fraunhofer-institut-fuer-umwelt-sicherheits-und-energietechnik-umsicht/
Karten zum Download
http://maps4use.de/

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution10

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT,
Dipl.-Chem. Iris Kumpmann, 02.06.2016
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Juni 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang