Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

AGRAR/088: Aktuelle Stunde zu Massentierhaltung und Antibiotikaeinsatz beantragt


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 16. Januar 2012

Aktuelle Stunde zu Massentierhaltung und Antibiotikaeinsatz beantragt


Volker Beck, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer, erklärt:

Wir haben heute eine Aktuelle Stunde mit dem Titel: "Haltung der Bundesregierung zum massiven Einsatz von Antibiotika in der industriellen Tierhaltung" beantragt. Die Massentierhaltung stellt eine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. In einer aktuellen Untersuchung enthielt jede zweite Probe von Hähnchenfleisch in Supermärkten gegen Antibiotika resistente Bakterien. Das kontaminierte Fleisch stammte ausschließlich aus industrieller Massenproduktion.

Eine Studie aus NRW kommt zu dem Ergebnis: In 83 Prozent der Mastdurchgänge wurden antimikrobielle Substanzen eingesetzt. Insgesamt wurden 96,4 Prozent der Tiere mit Antibiotika behandelt. Eine nähere Betrachtung der Ergebnisse legt außerdem nahe, dass die antimikrobiellen Medikamente nicht zu therapeutischen Zwecken vergeben wurden, sondern präventiv und wachstumsfördernd.

Im Kampf gegen den Missbrauch von Antibiotika in der Tierhaltung plant Bundesministerin Ilse Aigner jedoch nur kosmetische Änderungen. Sie scheut ein konsequentes Vorgehen, weil ihr klar ist: Die industrielle Fleischproduktion funktioniert ohne Antibiotika nicht. Laue Worte und vage Ankündigungen kennen wir von Frau Aigner schon zu genüge. Was jetzt zählt, sind Taten und klares gesetzgeberisches Handeln. Über die Konsequenzen aus dem aktuellen Lebensmittelskandal wollen wir in einer aktuellen Stunde diskutieren.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 16. Januar 2012, Nr. 0021
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Januar 2012