Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


AGRAR/369: Statement von Anton Hofreiter zum Thema "Glyphosat"


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 12. Dezember 2017

Statement von Anton Hofreiter zum Thema "Glyphosat"


Wahrscheinlich wird heute von der EU-Kommission verkündet, dass Glyphosat um fünf Jahre verlängert wird. Glyphosat ist ein Totalherbizid. Es tötet alle Pflanzen ab. Es schädigt damit ganz massiv die Artenvielfalt. Die zweite große weltweite Umweltkatastrophe, die sich auch bei uns immer weiter radikalisiert. 30 bis 40 Prozent aller Tier- und Pflanzenarten sind bei uns massiv gefährdet. Glyphosat ist eine der Ursachen dafür. Der Landwirtschaftsminister trägt die Verantwortung dafür, dass diese giftige Substanz weiter auf unsere Äcker und Felder kommt. Und dann kommt noch dazu, dass die bienengiftigen Neonicotinoide weiter verlängert werden. All das ist eine Katastrophe für unsere natürlichen Lebensgrundlagen. Und deshalb braucht es eine dringende Wende im Bereich der Agrarpolitik. Denn damit zerstören wir unsere eigenen Lebensgrundlagen.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 12. Dezember 2017
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Dezember 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang