Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


AUSSEN/2041: CIA-Chefin Gina Haspel - Trump belohnt blinden Gehorsam


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 18. Mai 2018

CIA-Chefin Gina Haspel: Trump belohnt blinden Gehorsam


Zur Bestätigung von Gina Haspel als neue CIA-Chefin erklärt Margarete Bause, Sprecherin für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe:

Die Bestätigung von Gina Haspel ist ein schwerer Rückschlag für die Menschenrechtspolitik weltweit. Mit dieser Personalie befördert der US-Präsident eine Frau, unter deren Verantwortung Folter angewandt wurde. Damit wird blinder Gehorsam belohnt, und Despoten sowie ihre Schergen werden weltweit geradezu ermuntert, völkerrechtswidrige Praktiken gegen Häftlinge einzusetzen. Dies ist in Zeiten, da Menschenrechte weltweit immer mehr beschränkt werden, ein verheerendes Signal.

Gegen die neue CIA-Chefin und frühere Leiterin eines US-Geheimgefängnisses in Thailand liegt eine Anzeige beim Generalbundesanwalt vor; er geht dem Anfangsverdacht auf das Vorliegen von Straftaten nach dem Völkerstrafgesetzbuch nach.

Sollte Haspel im Rahmen einer US-Regierungsdelegation nach Deutschland kommen, würde sie eventuell Immunität genießen; in allen anderen Fällen müsste die neue Chefin sich zumindest auf Nachfragen seitens der Justiz einstellen. Laut Art. 6 Antifolterkonvention könnte ihr bei uns gegebenenfalls sogar auch Haft drohen. Es gibt ein weltweit anerkanntes, absolutes Folterverbot. Da darf es für Frau Haspel keine Ausnahmeregelung geben.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 18. Mai 2018
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Mai 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang