Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

EUROPA/1241: EU-Agrarrat - Es bleibt beim "Greening"


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 16. Mai 2012

EU-Agrarrat: Es bleibt beim "Greening"



Zu den Ergebnissen des Agrarrats in Brüssel erklärt Friedrich Ostendorff, Sprecher für Agrarpolitik:

Wir begrüßen ausdrücklich, dass der Vorschlag von Ilse Aigner, die Ökologisierung der Direktzahlungen aufzugeben, vom Tisch ist. Anders als sie glauben machen wollte, stand sie mit ihrem Ansatz in Europa eher alleine da. So bleibt es dabei: Es geht nicht mehr darum, ob die Ökologisierung - das "Greening" - kommt, sondern wie sie ausgestaltet wird.

Die Botschaft ist klar: Europas Landwirtschaft muss grüner werden. Das ist die Erwartung der Menschen an die zukünftige europäische Agrarpolitik. Nun gilt es sicher zu stellen, dass künftig nur die landwirtschaftlichen Betriebe Zahlungen aus Steuergeldern erhalten, die einen nachgewiesenen Beitrag zum Schutz von Klima, Arten und Landschaften leisten. Das Leitbild muss der bäuerlich-ökologische Betrieb sein, der schon heute auf der Grundlage hoher Umwelt- und Tierschutzstandards wirtschaftet.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 16. Mai 2012, Nr. 0445/12
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Mai 2012