Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

FINANZEN/1249: Brennelementesteuer - Energiewirtschaft muss an Kosten der Atomkraft beteiligt werden


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 29. Januar 2013

Brennelementesteuer: Energiewirtschaft muss an Kosten der Atomkraft beteiligt werden



Zur Entscheidung des Finanzgerichts Hamburg, die Brennelementesteuer sei rechtswidrig, erklärt Lisa Paus, Obfrau im Finanzausschuss:

Auch wenn die Gerichte Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit der Brennelementesteuer haben steht fest, dass die Energiebranche an den gesellschaftlichen Kosten der Atomkraft beteiligt werden muss. Denn die Kosten für den Rückbau sowie die Sanierung von Endlagern dürfen nicht einfach auf die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler abgewälzt werden.

Atomstrom wurde seit 1970 mit mindestens 187 Milliarden Euro gefördert. Der Gesellschaft entstehen durch die Nutzung der Atomkraft enorme Kosten, die bisher über die öffentlichen Haushalte beglichen werden. Die Atomwirtschaft steht in der Pflicht, diese gesellschaftlichen Kosten zu begleichen. Um alle gesellschaftlichen Kosten der Atomkraft abzudecken, müsste der Steuersatz auf den Verbrauch von Brennelementen sogar noch höher sein.

Betrachtet man die vergangenen Urteile des Bundesverfassungsgerichts, ist keineswegs sicher, ob die Brennelementesteuer verfassungswidrig ist.

Hintergrund:
Laut vergangener Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts sind Verbrauchssteuern "Warensteuern, die den Verbrauch vertretbarer, regelmäßig zum baldigen Verzehr oder kurzfristigen Verbrauch bestimmten Güter des ständigen Bedarfs belasten" (BVerfG, NJW 1998, 2341, 2343, Kommunale Verpackungssteuer). Darüber hinaus ist auch eine an die Produktionsmittel anknüpfende Steuer zulässig. ("Es gibt keinen Rechtssatz, der das Anknüpfen einer Verbrauchssteuer an ein Produktionsmittel verbietet" (BVerfG, NVwZ, 2004, 846, 848, Ökosteuer)).

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 29. Januar 2013, Nr. 0072/13
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Januar 2013