Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


FINANZEN/1482: Investieren statt subventionieren


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 23. August 2017

Investieren statt subventionieren


Zum Beschluss des Bundeskabinetts über den aktuellen Subventionsbericht erklärt Sven-Christian Kindler, Sprecher für Haushaltspolitik:

Jedes Jahr subventioniert der Bund mit über 50 Milliarden Euro klima- und umweltschädliches Verhalten. Die meisten dieser Subventionen tauchen im aktuellen Subventionsbericht gar nicht auf. Klar ist aber, die Subventionspolitik des Bundes geht oft an den wichtigen Zukunftsaufgaben vorbei. Statt weiter Klimakiller wie die Kohle, Luftverpester wie den Diesel oder Meeresverschmutzer wie Plastiktüten zu subventionieren, braucht es endlich Investitionen in die Zukunft.

Rund 12 Milliarden Euro der klima- und umweltschädlichen Subventionen können schnell abgebaut werden. Daraus entstehen Spielräume für Investitionen in den Klimaschutz, die Energiewende, schnelles Internet und bezahlbare Wohnungen. Dafür müsste die Bundesregierung aber den Mut aufbringen auch an den Strukturen des Haushalts zu arbeiten. Wolfgang Schäuble fehlt dieser Mut.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 23. August 2017
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. August 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang