Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


INNEN/3049: Abschiebung nach Afghanistan ist unverantwortlich


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 25. Oktober 2017

Abschiebung nach Afghanistan ist unverantwortlich


Zur Sammelabschiebung nach Afghanistan erklärt Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende:

"Abschiebung nach Afghanistan ist unverantwortlich und unverhältnismäßig. Unter den Abgeschobenen sind mitnichten nur schwere Straftäter. Unter den 14 Abgeschobenen ist beispielsweise ein junger Mann, der seit vielen Jahren in Deutschland lebt und mit einer Deutschen verlobt ist und nun wegen geringer Geldstrafen abgeschoben wurde; ein verheerendes Signal an tausende, die sich hier integrieren wollen.

Afghanistan wird immer unsicherer. Es gibt keinen Lagebericht, der die sich permanent verschlechternde Sicherheitslage objektiv widerspiegelt. In der letzten Woche gab es fast 250 Tote nach Anschlägen. Das Bundesverkehrsministerium warnt Piloten vor Landungen in Kabul und empfiehlt Afghanistan in hoher Höhe zu überfliegen. Der US-Außenminister kann sich mit dem afghanischen Präsidenten nur auf dem schwer gesicherten US-Luftwaffenstützpunkt treffen, aber Deutschland schiebt weiter ab."

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 25. Oktober 2017
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Oktober 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang