Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

WIRTSCHAFT/2224: Grüne beantragen Aktuelle Stunde - Auswirkungen durch Kürzung der Solarförderung


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 27. Februar 2012

Grüne beantragen Aktuelle Stunde: Auswirkungen durch Kürzung der Solarförderung


Dazu erklärt Volker Beck, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer:

Mit dieser Regierung schafft Deutschland die Energiewende nie. Wir haben heute Vormittag eine Aktuelle Stunde im Bundestag zu den "Auswirkungen der geplanten drastischen Kürzung der Solarförderung auf Energiewende und Arbeitsmarkt insbesondere in Ostdeutschland" beantragt. Mit der Kürzung der Solarförderung sind Umweltminister Röttgen und Wirtschaftsminister Rösler nicht nur energiepolitisch auf dem Holzweg. Hier gab es positive Entwicklungen, die einem altmodischen Ideologiemix bei der Energieversorgung zum Opfer fallen.

Statt in Krisenzeiten den Arbeitsmärkten dort Sicherheiten zu bieten, wo Wachstumspotenziale und Erfolge sichtbar sind, zieht man den Menschen den Boden unter den Füßen weg und gefährdet ganze Regionen. Insbesondere für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Ostdeutschland stehen nun unsichere Zeiten bevor.

Wir teilen die Sorge von Sachsen-Anhalts CDU-Ministerpräsident, dass Arbeitsplatzabbau und Insolvenzen drohen, wenn das Steuer jetzt zu abrupt herumgerissen werden würde, denn die Unternehmen bräuchten eine Anpassungsphase, um bereits angelaufene oder geplante Projekte nicht zu gefährden.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 27. Februar 2012, Nr. 0162
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Februar 2012