Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

WIRTSCHAFT/2397: Kostenlose Telefonwarteschleife weiter Fehlanzeige


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 31. Mai 2013

Kostenlose Telefonwarteschleife weiter Fehlanzeige



Zum Inkrafttreten des vermeintlichen Verbotes von kostenpflichtigen Warteschleifen am 1. Juni erklärt Nicole Maisch, Sprecherin für Verbraucherpolitik:

Aigners groß angekündigtes Verbot kostenpflichtiger Warteschleifen ist eine Mogelpackung. Nach wie vor gibt es zu viele Ausnahmen vom Verbot der kostenpflichtigen Warteschleifen. Unseriöse Unternehmen werden so auch weiterhin Möglichkeiten finden, Verbraucherinnen und Verbraucher am Telefon abzuzocken.

Bei Festnetznummern oder auch Telefonaten mit Festpreis bleibt das Problem weiter bestehen. Noch problematischer sind aber interaktive Bandansagen, bei denen statt Dauermusik ein Computer mit dem Anrufer kommuniziert und man sich zum Teil langwierig durchklicken muss, bevor man einen Ansprechpartner ans Telefon bekommt. Hier werden die Verbraucherinnen und Verbraucher auch weiter zur Kassen gebeten.

Nötig ist ein glasklares Verbot kostenpflichtiger Warteschleifen ohne Wenn und Aber. Hier hat Aigner versagt und stattdessen halbgare Regelungen mit unsinnigen Übergangsfristen vorgelegt.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 31. Mai 2013, Nr. 0417/13
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Juni 2013