Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

WIRTSCHAFT/2444: Schwarz-Gelb beerdigt Energiewende


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 18. September 2013

Schwarz-Gelb beerdigt Energiewende



Zu Meldungen über die energiepolitischen Pläne der Bundesregierung erklärt Jürgen Trittin, Fraktionsvorsitzender

Zu Recht sehen Experten die Energiewende in Gefahr. Gefahr geht nicht vom Ausbau der Erneuerbaren aus, sondern von den schwarz-gelben Totengräbern der Energiewende. Bundeskanzlerin Merkel hat den Abbruch der Energiewende nun sogar in ihr 100-Tage-Programm aufgenommen. Doch 93 Prozent der Bürgerinnen und Bürger wollen den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien. Das zeigt deutlich: Schwarz-Gelb hat für ihre Energiepolitik keine Mehrheit, noch nicht einmal eine Minderheit, sondern lediglich kleine aber lautstarke Lobbygruppen im Rücken. Schwarz-Gelb hat in der Energiepolitik nichts gelernt: 2009 setzte Angela Merkel gegen die Bevölkerung auf die Verlängerung der Atomkraft, nun will sie gegen die Bevölkerung den Abbruch des Erneuerbaren-Ausbaus durchsetzen.

Dafür torpediert Philip Rösler auch die Klima- und Energiepolitik der EU. Während die EU-Kommission neue Ziele für Klimaschutz, Ausbau der Erneuerbaren und Energieeffizienz festlegen will, blockiert Rösler eine deutsche Haltung dazu. Das geheuchelte schwarz-gelbe Lippenbekenntnis zur Energiewende wird damit von der Farce zum Skandal. Schwarz-Gelb setzt für die Energiezukunft Deutschlands auf mehr Kohlestrom und Verlängerung der Laufzeiten für AKW. Bayern macht es bereits vor: Während die Union dort Windstrom ausbremst, bereitet sie gerade die Leistungserhöhung des AKW Grafenrheinfeld vor.

Nur wir stehen für die Rettung der Energiewende, für einen weiteren schnellen Ausbau des erneuerbaren Stroms auf die Hälfte des deutschen Stroms bis 2020 und eine Reform des EEG für faire Kostenverteilung. Wir haben die Maßnahmen, um die Energiepolitik so umzusetzen, wie sich die Bürger das vorstellen. Ohne Kohle und Atom für eine sichere Zukunft unserer Kinder und Enkel.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 18. September 2013, Nr. 0714/13
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. September 2013