Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

ARBEIT/677: Zahl der Beschäftigten steigt auf Rekordwert


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 3. Januar 2013

Zahl der Beschäftigten steigt auf Rekordwert

2012 waren rund 41,5 Millionen Menschen in Deutschland erwerbstätig



Am heutigen Donnerstag legt die Bundesagentur für Arbeit (BA) neue Beschäftigtenzahlen zusammen mit den Arbeitslosenzahlen für Dezember vor. Dazu erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingrid Fischbach:

"Im Jahr 2012 waren rund 41,5 Millionen Menschen in Deutschland erwerbstätig. Dies ist ein Rekordwert: Seit der Wiedervereinigung stellt dies die höchste Zahl dar. Selbst im Vergleich zum Boom-Jahr 2011 stieg die Erwerbstätigenzahl noch einmal um ein Prozent. Besonders erfreulich ist, dass die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten überproportional zugenommen hat. Auch die Zahl der Erwerbslosen ist so niedrig wie seit 20 Jahren nicht mehr: Nach den Berechnungen der BA waren 2012 im Jahresdurchschnitt rund 2,896 Millionen Menschen ohne Arbeit.

Diese Zahlen zeigen, dass die Union mit ihrer Arbeitsmarktpolitik auf dem richtigen Weg ist. Deutschland steht im internationalen Vergleich sehr gut da und ist für zukünftige Herausforderungen bestens gerüstet. Insbesondere in der Euro-Krise hat sich unser Kurs bewährt und sorgt für die notwenige Stabilität am Arbeitsmarkt."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Januar 2013