Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

AUSSEN/1296: Wir verlieren ein großes Vorbild


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 6. Dezember 2013

Wir verlieren ein großes Vorbild

Lebenslanger Einsatz für Frieden, Menschlichkeit und Gerechtigkeit



Gestern ist Nelson Mandela im Alter von 95 Jahren in Südafrika verstorben. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Andreas Schockenhoff:

"Mit Nelson Mandela verlieren wir alle ein großes Vorbild. Wir verlieren einen großen Staatsmann und sehr außergewöhnlichen Menschen. Mit seinem beharrlichen lebenslangen Einsatz für Frieden, Menschlichkeit und Gerechtigkeit, gegen Rassismus, Unterdrückung und Intoleranz hat Nelson Mandela die gesamte Welt einen wichtigen Schritt voran gebracht. Er hat uns gezeigt, dass wir Gewalt und Hass überwinden und Freiheit und Versöhnung erreichen können.

Er hat sein Leben in den Dienst eines friedlichen und respektvollen Miteinanders aller Menschen gestellt und hinterlässt ein großes Erbe. Sein Einsatz für politische Freiheit und Menschlichkeit wird auch in Zukunft ein Auftrag an uns alle sein, unsere Verantwortung in einer gerechten Welt wahrzunehmen."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Dezember 2013