Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

INNEN/2966: Die CDU Deutschlands trauert um Ernst Albrecht


Pressemitteilung der CDU - 13. Dezember 2014

Die CDU Deutschlands trauert um Ernst Albrecht



Zum Tod des ehemaligen Ministerpräsidenten von Niedersachsen und langjährigen Stellvertretenden Parteivorsitzenden, Ernst Albrecht, erklärt die Vorsitzende der CDU Deutschlands, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel:


Die CDU Deutschlands trauert um Ernst Albrecht

Im Namen der CDU Deutschlands spreche ich der Familie von Ernst Albrecht mein tief empfundenes Mitgefühl aus. Unsere Gedanken des Trostes gehen an diesem Tag der Trauer besonders an unsere Stellvertretende Parteivorsitzende und Verteidigungsministerin, Ursula von der Leyen.

"Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen" - so heißt es im bekannten Niedersachsenlied. Worte, die auf keinen Politiker besser passen als auf Ernst Albrecht. Von 1976 bis 1990 lenkte er als erster niedersächsischer Ministerpräsident der CDU erfolgreich die Geschicke des Landes. Schuldenabbau, Beschäftigung, Wachstum sind nur einige Schlagworte für seine herausragenden Erfolge. Besonders am Herzen lag ihm die Entwicklung der ländlichen Räume. So wurde in Niedersachsen ein flächendeckendes Netz von Sozialstationen aufgebaut.

"Sturmfest und erdverwachsen" - so machte Ernst Albrecht mit Einsatz, mit Kraft und mit Herz Politik für die Menschen. Um die Identifikation der Bürger mit ihrem Bundesland zu stärken, gründete er die "Stiftung Niedersachsen" und führte den "Tag der Niedersachsen" ein.

Mit der Wiedervereinigung 1990 erfüllte sich ein Lebenstraum für Ernst Albrecht, der stets an die deutsche Einheit geglaubt hatte. Wir danken Ernst Albrecht für seinen Einsatz um unsere Partei, unsere Heimat und unser Land.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 083/2014 vom 13.12.14
Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
Konrad-Adenauer-Haus
Klingelhöferstraße 8, 10785 Berlin
Tel. 030/220 70-0, Fax 030/220 70-111
E-Mail: info@cdu.de
Internet: www.cdu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Dezember 2014