Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → CDU/CSU


INNEN/3031: Netzwerk Aussiedler hat sich konstituiert


Pressemitteilung der CDU - 22. Mai 2015

Netzwerk Aussiedler hat sich konstituiert


Das Netzwerk Aussiedler der CDU Deutschlands ist unter der Leitung von Generalsekretär Dr. Peter Tauber zum ersten Mal zusammengekommen. Neuer Vorsitzender ist der Bundestagsabgeordnete Heinrich Zertik, der als erster Russlanddeutscher ins Parlament gewählt wurde. "Ich freue mich auf die künftige Arbeit. Gemeinsam wollen wir Aussiedler für unsere politische Arbeit gewinnen", erklärte Zertik, der Mitglied im Innenausschuss und im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe ist. Stellvertretende Vorsitzende des Netzwerkes Aussiedler sind Albina Nazarenus-Vetter, Stadtverordnete in Frankfurt am Main, und Nikolaus Haufler, ehemaliges Mitglied der Hamburger Bürgerschaft.

Mitglieder des Netzwerkes sind Aussiedlerbeauftragte der CDU-Kreis- und Landesverbände, der CDU-geführten Landesregierungen und der CDU-Landtagsfraktionen sowie weitere Multiplikatoren, die sich mit Fragen der Aussiedlerpolitik beschäftigen. Das Gremium soll Positionen der Partei auf dem Feld der Aussiedlerpolitik weiterentwickeln und somit ein klares aussiedlerpolitisches Profil schaffen.

Der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk, war neben anderen Gast der konstituierenden Sitzung. Er berichtete über die Aussiedlerpolitik der CDU-geführten Bundesregierung. Ein weiteres Thema der Sitzung war die Gründung von Netzwerken zur Aussiedlerpolitik auf Landesebene.

"Der Christlich Demokratischen Union Deutschlands sind die Belange der Aussiedler seit Jahrzehnten ein ganz besonderes politisches Anliegen", betonte Zertik. Seit 1950 seien rund 4,5 Millionen Aussiedler vor allem nach Westdeutschland gekommen. "Wir wollen unsere erfolgreiche Politik fortsetzen und die Interessen der Aussiedler weiterhin vertreten", sagte der Vorsitzende des Netzwerkes Aussiedler.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 038/2015 vom 22.05.15
Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
Konrad-Adenauer-Haus
Klingelhöferstraße 8, 10785 Berlin
Tel. 030/220 70-0, Fax 030/220 70-111
E-Mail: info@cdu.de
Internet: www.cdu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Mai 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang