Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → CDU/CSU


INNEN/3234: "Wir verlieren einen leidenschaftlichen Parlamentarier und guten Freund"


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 27. November 2016

"Wir verlieren einen leidenschaftlichen Parlamentarier und guten Freund"

CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender Volker Kauder zum Tod Peter Hintzes


Bundestagsvizepräsident Peter Hintze ist nach langer Krankheit gestorben. Zum Tod des ehemaligen CDU-Generalsekretärs erklärt der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder:

"Mit Peter Hintze verliert die CDU/CSU-Bundestagsfraktion einen herausragenden Politiker und viele von uns einen engen Freund. Wir trauern um Peter Hintze und sind in dieser schweren Stunde in unseren Gedanken bei seiner Frau und seinem Sohn.

Über Jahrzehnte hat Peter Hintze den Bundestag, die CDU/CSU-Bundestagsfraktion und die CDU auf verschiedenen Positionen geprägt. Er war ein leidenschaftlicher Parlamentarier, der in Respekt für die Ansichten anderer leidenschaftlich für seine Sache stritt. Er argumentierte scharfsinnig und baute gleichzeitig Brücken.

Vielen von uns war er im persönlichen Gespräch ein kluger Ratgeber. Bis zuletzt war ihm die gute Zukunft der CDU und der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ein großes Anliegen. Er setzte sich in Berlin für sein Heimatland Nordrhein-Westfalen ein und dachte dabei immer zugleich an das Wohl Deutschlands.

Peter Hintze bewegten in der jüngeren Vergangenheit vor allem Fragen, die um den Schutz des menschlichen Lebens kreisen. Dabei hatte für ihn als Christen der Schutz der menschlichen Würde eine besondere Bedeutung.

Peter Hintze wird uns sehr fehlen."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. November 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang