Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

SOZIALES/1502: Unsere Familienpolitik unterstützt Elternwünsche


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 22. November 2012

Unsere Familienpolitik unterstützt Elternwünsche

Auch Väter wollen nach der Geburt ihrer Kinder Zeit mit ihnen verbringen



Das Statistische Bundesamt hat am heutigen Donnerstag mitgeteilt, dass 27,3 Prozent der Väter, deren Kinder zwischen April und Juni 2011 geboren wurden, Elterngeld beziehen. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingrid Fischbach:

"Die neusten Daten aus Wiesbaden zeigen deutlich, dass die Familienpolitik in unserem Land auf dem richtigen Weg ist. Der Wert von 27,3 Prozent ist ein neuer Höchststand und unterstreicht den stetig wachsenden Wunsch von Vätern, nach der Geburt ihrer Kinder auch Zeit mit ihnen verbringen zu wollen. Mit den Instrumenten Elternzeit und Elterngeld unterstützen wir junge Familien in Deutschland bei der Umsetzung dieses Wunsches.

Auch waren dem Statistischen Bundesamt zufolge immer mehr Eltern vor der Geburt ihres Kindes erwerbstätig, bei den Müttern lag die Quote im zweiten Quartal 2011 bei 66 Prozent, bei den Vätern bei 89 Prozent. Dieser Trend einer zunehmenden Erwerbsbeteiligung vor der Geburt macht klar, welchen Stellenwert das Thema ?Vereinbarkeit von Familie und Beruf? mittlerweile in unserer Gesellschaft gewonnen hat. An der Beantwortung dieser Frage wird auch künftig niemand mehr vorbeikommen.

Die heutigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen aber auch, dass die CDU/CSU-Bundestagsfraktion in der Familienpolitik schon früh die richtigen Weichen gestellt hat. Diese Politik werden wir weiterverfolgen."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. November 2012