Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

WIRTSCHAFT/2401: Positive Wachstumsprognose


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 21. März 2014

Positive Wachstumsprognose

Große Herausforderungen bleiben bestehen



Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat seine Konjunkturprognose für das Jahr 2014 aktualisiert und die Prognose für die Zuwachsrate des Bruttoinlandprodukts um 0,3 Prozentpunkte auf 1,9 Prozent angehoben. Hierzu erklärt der wirtschafts- und energiepolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Joachim Pfeiffer:

"Die Anhebung der Konjunkturprognose durch den Sachverständigenrat ist ein erfreuliches Zeichen für die robuste wirtschaftliche Lage Deutschlands. Wir ernten damit die Früchte der zukunftsgerichteten Politik, die in den letzten Legislaturperioden unter unionsgeführten Bundesregierungen geführt worden ist. Diese Grundlagen wirken nun fort und befeuern den privaten Konsum, den Arbeitsmarkt und die Investitionen. Besonders erfreulich ist zudem, dass der Sachverständigenrat auch für die Euro-Zone seine Wachstumsprogose von 1,1, auf 1,3 Prozent erhöht.

Zu Recht weist der Sachverständigenrat jedoch auch darauf hin, dass diese positiven Aussichten nicht zu falschen Schlüssen verleiten dürfen. Im Gegenteil steht Deutschland vor gewaltigen Herausforderungen. Angesichts steigender Lebenserwartung, zunehmenden Fachkräftemangels sowie der bevorstehenden Verrentungswelle für die "Babyboomer"-Jahrgänge führt in Zukunft kein Weg an längeren Arbeitszeiten vorbei. Insbesondere gilt es, bei den laufenden arbeitsmarkt- und rentenpolitischen Gesetzesvorhaben Augenmaß zu bewahren und keine falschen Anreize für eine neue Frühverrentungswelle sowie gegen die Aufnahme einer Fachausbildung bei jungen Menschen zu setzen."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. März 2014