Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → CDU/CSU


WIRTSCHAFT/2767: Türkei - Gesprächsfaden jetzt nicht abreißen lassen


Pressestatement der CDU/CSU-Fraktion - 26. Oktober 2018

Gesprächsfaden jetzt nicht abreißen lassen


Zur Türkei-Reise des Bundeswirtschaftsministers Altmaier, die am gestrigen Donnerstag begonnen hat, können Sie den wirtschaftspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Herrn Joachim Pfeiffer, wie folgt zitieren:

"Die Reise des Bundeswirtschaftsministers Altmaier in die Türkei ist ein wichtiger Schritt, um Entspannung in die zuletzt angespannten deutsch-türkischen Beziehungen zu bringen. Angesichts der zahlreichen außenpolitischen Herausforderungen ist es von enormer Bedeutung, den Gesprächsfaden jetzt nicht abreißen zu lassen. Die Türkei ist ein unverzichtbarer, wenngleich auch schwieriger Nato-Partner und EU-Nachbar, der uns nicht egal sein kann, insbesondere mit Blick auf die strategische Lage und Brückenfunktion zwischen dem Nahen Osten und Westen. Es ist daher unser aller Interesse, dass die Türkei wirtschaftlich stabil ist. Allerdings muss dem Präsidenten klargemacht werden, dass die deutsch-türkische Beziehung keine Partnerschaft um jeden Preis ist. Herr Erdogan muss die Abwärtsspirale bei Rechtsstaatlichkeit, Presse- und Meinungsfreiheit umkehren und zügig sichtbare Fortschritte vorweisen."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-555 50, Telefax 030/227-159 30
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Oktober 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang