Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


AUSSEN/1216: G193 statt G7


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 15. April 2015

Jan van Aken: G193 statt G7


"Die G8-Treffen waren schon immer eine schlechte Idee, weil sich dort einige wenige handverlesene Mächte zu ?Führungsnationen? aufschwingen und damit die Vereinten Nationen unterlaufen. Aber jetzt als G7 ein Außenministertreffen ohne Russland durchzuführen ist eine noch dümmere Idee. Denn alle wichtigen außenpolitischen Themen, von Iran und Irak bis zur Ukraine, werden sich ohne Russland nicht lösen lassen", kommentiert Jan van Aken, außenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, das heute zu Ende gehende G7-Treffen in Lübeck. Van Aken weiter:

"Die Proteste gegen G7 und G8 sind und bleiben berechtigt. Eine neue, friedlichere und gerechtere Weltordnung wird nicht zwischen einigen wenigen Westmächten, sondern nur mit allen Nationen dieser Welt entwickelt werden. Die Vereinten Nationen haben heute 193 Mitglieder und genau hier ist der Ort, an dem die Probleme dieses Planeten gelöst werden müssen. Nicht in exklusiver Runde in Lübeck."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 15. April 2015
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. April 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang