Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

BILDUNG/680: Drückt sich Schavan vor der Bologna-Debatte?


Presseerklärung - die Linke im Bundestag vom 15. August 2012

Drückt sich Schavan vor der Bologna-Debatte?



"Wie es scheint, möchte Annette Schavan unangenehme Debatten vermeiden. Nach heftiger öffentlicher Kritik an den neuen Studiengängen soll die lange geplante Bologna-Konferenz plötzlich ausfallen. Das ist nicht hinnehmbar", erklärt Nicole Gohlke, hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, nachdem heute bekannt wurde, dass Bundesbildungsministerin Annette Schavan die für den 9. Oktober geplante Bologna-Konferenz abgesagt hat. Gohlke weiter:

"Sowohl die Studierenden als auch die Hochschulrektoren haben die neuen Studiengänge in den vergangenen Tagen heftig kritisiert. Diese Kritik darf nicht totgeschwiegen werden, sondern muss ernst genommen werden. Eine Verschiebung der Bologna-Konferenz auf den Sankt-Nimmerleinstag darf nicht akzeptiert werden.

Alle Einschätzungen aus den Hochschulen machen deutlich: In den neuen Studiengängen gibt es erhebliche Qualitätsprobleme. Für ein intensives, kritisches Studium ist kaum noch Platz. Wir brauchen deshalb dringend einen Kurswechsel im Bologna-Prozess. Ich fordere Annette Schavan auf, dies nicht länger auf die lange Bank zu schieben, sondern die Studierenden und die anderen Akteure im Bologna-Prozess sofort wieder zu einer Bologna-Konferenz einzuladen."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 15. August 2012
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. August 2012