Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

GESUNDHEIT/638: Private Krankenversicherungen geregelt abschaffen


Presseerklärung - die Linke im Bundestag vom 14. März 2012

Private Krankenversicherungen geregelt abschaffen


"Das System der privaten Krankenversicherung steckt in der Krise - Oberkante Unterlippe. Die beste Lösung für die Privatversicherten wäre, das System geregelt abzuschaffen", kommentiert Harald Weinberg, Obmann der Fraktion DIE LINKE im Gesundheitsausschuss, die Meldungen über existentielle Probleme der Privaten Krankenversicherung. Weinberg weiter:

"Die Beiträge können jetzt schon 144.000 Versicherte nicht mehr zahlen. An der Beitragsschraube kann nicht ewig weitergedreht werden, um die Systemkrise der Branche zu verschleiern. Bevor einzelne Unternehmen pleitegehen und es zu dominoartigen Folgepleiten kommt, wäre es besser, die Private Krankenversicherung geregelt abzuwickeln. Die Rettungsgesellschaft der Krankenversicherer 'Medicator' ist mit einer Haftungssumme von einer Milliarde völlig unzureichend ausgestattet und eher ein Feigenblatt. Bei 22 Milliarden Euro Leistungsausgaben im Jahr genügt eine Milliarde gerade einmal für gut zwei Wochen. Ich glaube nicht, dass diese Deckungssumme bei größeren Pleiten ausreichen wird.

Eine Abschaffung der privaten Krankenversicherung wäre zudem gerechter. Alle Menschen haben Anrecht auf alle notwendigen gesundheitlichen Leistungen. Die Chefarztbehandlung soll der bekommen, der sie braucht, nicht der, der am meisten dafür bezahlen kan. Die Lösung kann nur eine Bürgerversicherung sein, in der alle Menschen gesetzlich versichert sind. Für die Versicherten wäre das günstiger: Eine Bürgerversicherung, wie sie DIE LINKE vorgeschlagen hat, würde Arbeitgeber und Arbeitnehmer jeweils gerade einmal gut fünf Prozent kosten."


*


Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 14. März 2012
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800; Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. März 2012