Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

GESUNDHEIT/832: Bundesregierung verschuldet Anstieg der Pillen-Preise


Presseerklärung - die Linke im Bundestag vom 23. September 2014

Kathrin Vogler: Bundesregierung verschuldet Anstieg der Pillen-Preise



"DIE LINKE sieht sich durch den Arzneiverordnungsreport in ihrer Kritik an der Politik der Bundesregierung bestätigt. Auf die Versichertengemeinschaft kommen Mehrausgaben für Medikamente in Milliardenhöhe zu, und die von der Bundesregierung im Gegenzug versprochenen Einsparungen bleiben aus", erklärt Kathrin Vogler, Sprecherin für Arzneimittelpolitik und Patientenrechte der Fraktion DIE LINKE, zum heute im Auftrag der Krankenkasse Barmer GEK vorgestellten Arzneimittelreport 2014. Vogler weiter:

"Es wird noch schlimmer kommen, denn eines der ersten Gesetze von Union und SPD war ein Weihnachtsgeschenk für die Pharmaindustrie: Der Zwangsrabatt auf die teuren Originalpräparate wurde von 16 auf sieben Prozent abgesenkt Das bedeutet eine Mehrbelastung für die Krankenkassen - und damit für die Versicherten von über eine Milliarde Euro. DIE LINKE hat von Anfang an davor gewarnt.

Nach wie vor verlangen viele Pharmakonzerne Mondpreise für ihre neuen Produkte, und die Bundesregierung unternimmt nichts. Die Vorgängerregierung hatte versprochen, dass die Preisverhandlungen zwischen den Kassen und den Herstellern zwei Milliarden Euro einsparen würden, doch Fehlanzeige: Am Ende sind kaum mehr als zehn Prozent dieser Summe zusammengekommen.

Jetzt haben CDU/CSU und SPD auch noch die Nutzenbewertung für jene Arzneimittel, die schon auf dem Markt sind, fallengelassen. Das heißt, dass Medikamente ohne bewiesenen Zusatznutzen auch zukünftig zum Wunschpreis der Hersteller verschrieben werden dürfen. Ein Arzneimittelpolitik im Dienste der Kranken und der Versicherten sieht anders aus."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 23. September 2014
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. September 2014