Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


GESUNDHEIT/952: Mehr Forschung für einen Crystal-Ersatzstoff nötig


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 2. Dezember 2016

Mehr Forschung für einen Crystal-Ersatzstoff nötig


"Die medizinischen Leitlinien zur Therapie von Suchterkrankungen durch Crystal begrüße ich sehr. Noch erfolgreicher könnte eine Therapie dann sein, wenn Suchterkrankte einen streng regulierten und geprüften Ersatzstoff für die Substanz Crystal erhalten könnten. Ich rege daher eine länderübergreifende Forschung auf diesem Gebiet zusammen mit tschechischen Kolleginnen und Kollegen an", erklärt Frank Tempel, drogenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der heutigen Pressekonferenz der Bundesdrogenbeauftragten Marlene Mortler zum Ausmaß des Konsums von Crystal Meth. Tempel weiter:

"Eine Therapie mit Ersatzstoffen trägt nachweislich dazu bei, Suchterkrankte aus einem kriminellen Zwangskreislauf zu befreien und sie in die Gesellschaft zu reintegrieren. Das wissen wir bereits von Opiatabhängigen. Die größte Gefahr für Suchterkrankte liegt in der Abhängigkeit vom Schwarzmarkt. Durch eine Behandlung mit Ersatzstoffen stehen die Erkrankten in engem Kontakt mit therapeutischem Personal."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 2. Dezember 2016
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Dezember 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang