Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

VERKEHR/276: Brandschutz beim Flughafen Berlin-Brandenburg muss Priorität haben


Presseerklärung - die Linke im Bundestag vom 12. November 2012

Brandschutz beim BER muss Priorität haben



"Wieder mussten die Parlamentarier aus der Zeitung erfahren, dass der Eröffnungstermin des Hauptstadtflughafens erneut wackelt", so Herbert Behrens, Mitglied im Verkehrsausschuss für die Fraktion DIE LINKE, zu den Meldungen, dass neben der Entrauchungsanlage der Brandschutz in der Gepäckabfertigung und die Sprinkleranlagen nicht den Bestimmungen der Baugenehmigung entsprechen und aufwendig umgebaut werden müssen. Behrens weiter:

"Der Eröffnungstermin für den Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) steht dadurch erneut auf der Kippe. Dabei hatte der Aufsichtsrat nach seiner jüngsten Sitzung verkündet, die Inbetriebnahme zum Oktober 2013 sei gesichert und das, obwohl die Geschäftsführung um Rainer Schwarz und Horst Amann bereits vor der Sitzung durch Brandschutzgutachter über die Mängel unterrichtet worden war. Amann versicherte noch, frischen Wind in die Geschäftsführung bringen zu wollen. Doch die desaströse Informationspolitik der Flughafengesellschaft ist dieselbe geblieben. Der Öffentlichkeit werden weiterhin terminkritische Entwicklungen verheimlicht. Das ist inakzeptabel.

Die Umbaumaßnahmen müssen sofort beginnen, damit schnellstmöglich effektiver Brandschutz gewährleistet werden kann. Sicherheit geht vor - auch wenn sich die Eröffnung dadurch nochmals verschieben sollte."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 12. November 2012
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. November 2012