Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


EUROPA/1529: Katalonien bleibt ein Land des Friedens und des Willkommens


DIE LINKE - Presseerklärung vom 18. August 2017

Katalonien bleibt ein Land des Friedens und des Willkommens


Zu den Terroranschlägen in Barcelona äußert sich der Vorsitzende der Europäischen Linken (EL) Gregor Gysi:

Dieser entsetzliche Anschlag im Herzen Barcelonas mit vielen Toten und Verletzten erschüttert uns alle zutiefst. Katalonien war schon immer ein Land des Friedens und des Willkommens, und nichts sollte das verändern.

Man kann sich gar nicht vorstellen, wie hart dieser Anschlag die Angehörigen, Freundinnen und Freunde der Opfer trifft. Wir alle fühlen mit Ihnen und wünschen den Verletzten baldige Genesung.

Die Täter müssen schnellstens ermittelt und konsequent zur Verantwortung gezogen werden. Die Hintergründe müssen vollständig aufgeklärt werden. Wir müssen auch darüber nachdenken, wie solcher Hass entsteht, wie endlich die Kriege überwunden und dieser Hass abgebaut werden kann. Ein friedliches Zusammenleben setzt den Willen daran auf allen Seiten voraus.

Auch müssen wir im Westen über ein ganz anderes Verhältnis zur sogenannten dritten Welt nachdenken, wenn wir Hass, Feindschaft und Anschläge verhindern wollen. Außerdem kann so auch ein wirksamer Beitrag gegen Fluchtursachen gesetzt werden.

*

Quelle:
Partei DIE LINKE - Pressemitteilung vom 18. August 2017
Bundesgeschäftsstelle
Kleine Alexanderstraße 2, 10178 Berlin
Telefon: 030/240 09-0, Fax: 030 / 240 09 220
E-Mail: bundesgeschaeftsstelle@die-linke.de
Internet: www.die-linke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. August 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang