Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

EUROPA/890: Diplomatische Beziehungen zu Belarus beibehalten


Presseerklärung - die Linke im Bundestag vom 29. Februar 2012

Diplomatische Beziehungen zu Belarus beibehalten


"Die Beziehungen zwischen der EU und Belarus haben einen neuen Tiefpunkt erreicht, der dringend überwunden werden muss", erklärt Stefan Liebich, Mitglied des Auswärtigen Ausschusses der Fraktion DIE LINKE, zum einvernehmlichen Beschluss der EU-Botschafter, ihre sämtlichen Diplomaten aus Belarus abzuziehen. Liebich weiter:

"Die diplomatischen Kontakte beiderseits abzubrechen ist der falsche Weg und verschärft die Situation noch weiter. Die Regierung in Belarus muss dazu gebracht werden, die Menschenrechte einzuhalten und alle politischen Gefangenen freizulassen. Dafür müssen alle Möglichkeiten der Diplomatie genutzt werden. Auch Visafreiheit würde den Menschen in Belarus helfen. Deshalb ist hier die Bundesregierung aufgefordert, diese endlich zu ermöglichen. Die Machthaber in Minsk durch den Abbruch diplomatischer Kontakte noch weiter in Moskauer Abhängigkeiten zu bringen, wird dafür nicht weiterhelfen. Es muss daran gearbeitet werden, die diplomatischen Kontakte möglichst bald wieder zu verstärken."


*


Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 29. Februar 2012
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800; Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. März 2012