Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

SICHERHEIT/1239: Würgeschlangen-Orden für US-Geheimdienstchef


DIE LINKE - Presseerklärung vom 15. Februar 2012

Würgeschlangen-Orden für US-Geheimdienstchef


Aus Anlass der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an General Petraeus, CIA-Chef und Ex-Oberkommandierender der ISAF-Truppen in Afghanistan, erklärt das Mitglied im Vorstand der Partei DIE LINKE, Wolfgang Gehrcke:

Mathematiker des Krieges verstehen sich und garnieren sich mit Orden. Verteidigungsminister Thomas de Maizière hat dem CIA-Chef und Ex-Oberkommandierenden der ISAF-Truppen in Afghanistan, General Petraeus, das Bundesverdienstkreuz verliehen. Ein Ehren-Kreuz für Tausende Tote. Petraeus verantwortete die US-Strategie im Irak-Krieg und er verantwortete die US-Strategie in Afghanistan. In Afghanistan sind bisher mindestens 25.000 Menschen durch den Krieg umgekommen. Aus dem militärischen Genie Petraeus, aus seiner "herausragenden militärischen Führungspersönlichkeit", mit seiner "außergewöhnlichen Strategie" hat Petraeus zum Beispiel die US-Operation Anaconda entwickelt. Das war und ist die Strategie der gezielten Tötungen, die die Vereinigten Staaten derzeit weltweit praktizieren. Anaconda ist bekanntlich eine Würgeschlange. Freundschaft zu den USA und Freundschaft zu Deutschland sollte anders aussehen als die Uniform- und Ordenskameraderie zwischen de Maizière und Petraeus. Möglicherweise hat de Maizière einen Hang zur Ironie. Einen solchen habe ich noch nicht bemerkt, aber es kann ja sein. Jetzt ist Karnevalszeit und da werden nun mal massenhaft Orden vergeben. Da kann dannauch einer für den CIA-Chef abfallen.


*


Quelle:
Partei DIE LINKE - Pressemitteilung vom 15. Februar 2012
Bundesgeschäftsstelle
Kleine Alexanderstraße 2, 10178 Berlin
Telefon: 030/240 09-0, Fax: 030/24 110 46
E-Mail: bundesgeschaeftsstelle@die-linke.de
Internet: www.die-linke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Februar 2012