Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

SICHERHEIT/1590: Waffenexporte - Keine Besserung mit Gabriel


Presseerklärung - die Linke im Bundestag vom 8. Oktober 2014

Jan van Aken: Waffenexporte: Keine Besserung mit Gabriel



"Irgendein Wille, den deutschen Waffenexport wirkungsvoll einzuschränken, ist bei Vizekanzler Sigmar Gabriel nicht zu erkennen. Das Wort 'Konversion' hat er nicht einmal in den Mund genommen. Selbst für Kleinwaffen, die er kürzlich noch mit großen Worten brandmarkte, fand er heute nur ein paar laue Randbemerkungen. Es bleibt völlig unverständlich, warum er nicht einmal bei diesen Waffen ein Exportverbot plant", so Jan van Aken, außenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, zur heutigen Grundsatzrede des Vizekanzlers und Wirtschaftsministers über Rüstungsexporte, in der er noch mehr Unterstützung der Bundesregierung für Waffenlieferungen in NATO-Staaten und Länder wie Indien und Brasilien versprach und Rüstungsexporte in die arabischen Staaten verteidigte. Van Aken weiter:

"Gabriel gab letztes Jahr noch den Friedensaktivisten, heute zeigte er sich als Freund des Waffenexportes. Im Kern verkündete er, dass es bei den deutschen Waffenexporten mit ihm praktisch keine Veränderung geben wird. Er will weiterhin jeden Export im Einzelfall prüfen. Wie das aussehen wird, konnten wir schon letzte Woche bei den jüngsten Entscheidungen des Bundessicherheitsrates sehen: Tausende Maschinenpistolen und Gewehre und Dutzende gepanzerte Fahrzeuge an die Golfstaaten. Das ist Gabriels Praxis."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 8. Oktober 2014
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Oktober 2014