Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FAKTEN


BUNDESTAG/7024: Heute im Bundestag Nr. 172 - 21.03.2018


Deutscher Bundestag
hib - heute im bundestag Nr. 172
Neues aus Ausschüssen und aktuelle parlamentarische Initiativen

Mittwoch, 21. März 2018, Redaktionsschluss: 10.20 Uhr

1. AfD-Antrag zu Syrien abgelehnt
2. Cyberübung der EU und der Nato
3. Tragfähigkeit von Lebensversicherungen
4. Vertrieb von Finanzprodukten


1. AfD-Antrag zu Syrien abgelehnt

Inneres/Ausschuss

Berlin: (hib/STO) Die AfD-Fraktion ist im Innenausschuss mit einem Vorstoß für ein Rückkehrabkommen für Syrer gescheitert. Mit den Stimmen der Fraktionen von CDU/CSU, SPD, FDP, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen lehnte das Gremium am Mittwochvormittag einen entsprechenden Antrag der AfD-Fraktion (19/48) ab.

Der Vorlage zufolge soll die Bundesregierung "unverzüglich mit der syrischen Regierung in Verhandlungen über ein Rückkehrabkommen" für die Syrer eintreten, die als Schutzsuchende in Deutschland aufgenommen worden sind. Dieses Abkommen solle sicherstellen, dass Rückkehrer "unbeschadet wieder nach Syrien einreisen können und in die Gebiete aufgenommen werden, die befriedet sind" und dass ihre humanitäre Versorgung sichergestellt ist. schreibt die Fraktion in dem Antrag.

Danach soll mit dem Abkommen zudem sichergestellt werden, "dass zur Förderung der Rückkehrbereitschaft Anreize in Form von Start- und Aufbauhilfen für freiwillige Rückkehrer gewährt werden", die Rückreise "sicher und kostenfrei ist" und die Rückkehrer "wegen ihres Aufenthalts in Deutschland und eventuell gegen die Regierung gerichteter Aktivitäten vor und während ihrer Flucht, beziehungsweise wegen Straftaten gegen die Pflicht zum Militärdienst nicht verfolgt werden und dass die syrische Regierung eine entsprechende Amnestieregelung erlässt". Ferner soll das Abkommen dem Antrag zufolge dafür sorgen, "dass ein wirksamer Überprüfungsmechanismus geschaffen wird, der sicherstellt, dass die syrischen Zusicherungen eingehalten werden und durch die Bundesrepublik Deutschland oder die UN überprüft werden können".

Im Ausschuss führte die AfD-Fraktion aus, dass die jüngsten Kampfhandlungen mit zivilen Todesopfern an "einigen wenigen" Brennpunkten in Syrien den Antrag nicht beeinträchtigten. In weiten Teilen des Landes habe sich die Sicherheitslage verbessert. Auch gehe es der Fraktion zunächst nur um einen Verhandlungsprozess und nicht um Sofortmaßnahmen oder Zwangsabschiebungen.

Die CDU/CSU-Fraktion entgegnete, dass sich die Situation in Syrien in den vergangenen Monaten nochmals verschlechtert habe. Auch stelle sich die Frage, mit wem Verhandlungen geführt werden sollten. Der syrische Präsident Assad sei mit Sicherheit kein verlässlicher Vertragspartner. Es sei "zynisch", mit dessen Regime einen Vertrag anstreben zu wollen.

Die SPD-Fraktion verwies ebenfalls darauf, dass sich die Sicherheitslage und die humanitäre Situation in Syrien weiter verschlechtert habe und das Sterben dort weitergehe. In dieses Land könne man niemanden zurückschicken. Der Antrag zeige, dass die AfD niemandem helfen wolle.

Die FDP-Fraktion kritisierte, der Antrag der AfD sei von von einer selektiven Wahrnehmung der Realität durchzogen sowie von Zynismus. Mit einem Regime wie dem des syrischen Präsidenten sei keine verlässliche Vereinbarung möglich.

Auch die Fraktion Die Linke attestierte der AfD Zynismus und warf ihr vor, in dem Antrag mit falschen Informationen zu arbeiten. Sie verwies zugleich darauf, dass es auch nach Angaben des Hohen UN-Flüchtlingskommissar (UNHCR) in Syrien keine Gebiete gebe, in die man Menschen zurückbringen könne.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hob hervor, dass Assad unter anderem im Verdacht stehe, Giftgas eingesetzt zu haben. Dass Menschen freiwillig nach Syrien zurück wollten, hänge damit zusammen, dass sie keine Perspektive hätten, in Deutschland mit ihrer Familie in Sicherheit leben zu können. Mit ihrem Antrag verrate die AfD zudem die deutsche Außenpolitik.

*

2. Cyberübung der EU und der Nato

Verteidigung/Antwort

Berlin: (hib/AW) Bei der Cyberübung "Pace 18" vom 12. bis zum 30. November dieses Jahres werden sowohl zivile als auch militärische Krisenreaktionsszenarien im Rahmen der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU geübt. Dies teilt die Bundesregierung in ihrer Antwort (19/1212) auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion (19/929) mit. Die Cyberübung werde sowohl Planungsaufgaben als auch aus eingespielten Ereignissen bestehen. Die Übung werde vom Europäischen Auswärtigen Dienst und der Europäischen Kommission geplant und koordiniert und werde in Brüssel (Belgien), Larissa und Nea Santa (Griechenland) sowie Torrejon (Spanien) durchgeführt. Über den Umfang der deutschen Beteiligung sei noch nicht entschieden.

Die Cyberübung "Locked Shields 2018" findet nach Angaben der Regierung zwischen dem 23. bis 27 April 2018 in Tallinn (Estland) statt und werde durch das von der Nato akkreditierte Cooperative Cyber Defence Centre of Excellence geplant und durchgeführt. Deutschland beteilige sich an der Übung mit einem Team des Zentrums für Cyber-Sicherheit der Bundeswehr und Fachpersonal anderer Dienststellen.

*

3. Tragfähigkeit von Lebensversicherungen

Finanzen/Kleine Anfrage

Berlin: (hib/HLE) Um die derzeitige und künftige Tragfähigkeit deutscher Lebensversicherungen im Zuge des Niedrigzinsumfeldes geht es in einer Kleinen Anfrage der FDP-Fraktion (19/1235). Die Bundesregierung soll einen Überblick über die Unternehmen geben und differenzieren, ob sie noch klassische Lebensversicherungen im Bestand haben, noch Neugeschäft betreiben oder das Neugeschäft schon eingestellt haben. Außerdem erwarten die Abgeordneten Auskünfte zu Lebensversicherungsbeständen, die an Investoren verkauft wurden ("Run-Off-Plattformen"). Dabei geht es auch um die Frage, wie die Rechte der Versicherungsnehmer bei Übertragung ihrer Verträge auf "Run-Off-Plattformen" geschützt werden. Vor dem Hintergrund von Forderungen, dass ein Verkauf von Lebensversicherungsbeständen an eine "Run-Off-Plattform" nicht ohne Zustimmung der Kunden möglich sein soll, wird die Regierung gefragt, ob sie eine entsprechende Gesetzesänderung vorbereitet.

*

4. Vertrieb von Finanzprodukten

Finanzen/Kleine Anfrage

Berlin: (hib/HLE) Nach den Auswirkungen der zum Jahresbeginn in Kraft getretenen Umsetzung der MIFID II-Richtlinie fragt die FDP-Fraktion in einer Kleinen Anfrage (19/1232). MIFID II sieht schärfere Regeln beim Vertrieb von Finanzprodukten und eine bessere Information der Kunden vor. Die Fraktion fragt nach den Umstellungskosten für die deutsche Finanzwirtschaft und den Vorteilen für Kunden und Finanzwirtschaft. Gefragt wird auch, ob sich die Informationsversorgung von Privatanlegern über Einzelaktien und andere Finanzprodukte in Wirklichkeit verschlechtert habe.

*

Quelle:
Heute im Bundestag Nr. 172 - 21. März 2018 - 10.20 Uhr
Herausgeber: Deutscher Bundestag
Parlamentsnachrichten, PuK 2
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: +49 30 227-35642, Telefax: +49 30 227-36191
E-Mail: mail@bundestag.de
Internet: www.bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. März 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang