Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

AUSSEN/1497: Es gibt noch Hoffnung auf eine Vermittlung in Syrien


Presservice der Liberalen / F.D.P. Bundestagsfraktion - 17.08.2012

DJIR-SARAI: Es gibt noch Hoffnung auf eine Vermittlung in Syrien



BERLIN. Zur Ernennung Lakhdar Brahimis zum UN-Sondergesandten für Syrien erklärt der Vorsitzende der AG-Außenpolitik der FDP-Bundestagsfraktion Bijan DJIR-SARAI:

Die Ernennung Lakhdar Brahimis ist ein wichtiges Symbol für die Friedensbemühungen in Syrien. Brahimi bringt jahrelange Erfahrung als Diplomat mit und ist ein Kenner der arabischen Welt. Außerdem knüpfte er seine Ernennung an eine wichtige Bedingung: Er verlangt starken Rückhalt aus dem UN-Sicherheitsrat. Im Falle einer Unterstützung der Vetomächte für seinen Friedensplan kann eine Vermittlung in Syrien doch noch von Erfolg gekrönt sein. Daher sind jetzt vor allem die Mitglieder des Sicherheitsrates gefragt.

*

Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Platz der Republik, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52 378
Fax: 030/227 56 778
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. August 2012