Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

AUSSEN/1529: Pirateriebekämpfung zunehmend erfolgreich


Presservice der Liberalen / F.D.P. Bundestagsfraktion - 28.09.2012

STAFFELDT: Pirateriebekämpfung zunehmend erfolgreich



BERLIN. Anlässlich zurückgehender Piratenangriffe vor dem Horn von Afrika erklärt der Schifffahrtsexperte der FDP-Bundestagsfraktion Torsten STAFFELDT:

Die ATALANTA-Mission ist ein Erfolg. Die Zahl der Piratenangriffe insgesamt, aber auch die Zahl erfolgreicher Piratenangriffe nimmt ab. Insbesondere der von der FDP-Bundestagsfraktion geforderte Strategiewechsel, die Piraten-Mutterschiffe gezielt anzugreifen, zeigt Wirkung. Hinzu kommt die Erweiterung des ATALANTA-Mandats zur gezielten Bekämpfung von Piraten am Strand. Damit wird deutlich, wie notwendig das ATALANTA-Mandat war und ist.

Die Erfahrung zeigt auch, dass neben der Präsenz europäischer Patrouillenschiffe insbesondere die Anwesenheit von Sicherheitskräften an Bord der Handelsschiffe die Piraten abschreckt. Deshalb gebührt dem Maritimen Koordinator der Bundesregierung, Hans-Joachim Otto, große Anerkennung, dass er gegen vielerlei Widerstände durchgesetzt hat, dass wir noch dieses Jahr die erforderlichen Regelungen bekommen, damit auch auf deutsch-geflaggten Schiffen nächstes Jahr private Sicherheitskräfte eingesetzt werden können. Unsere seit Jahren vorgetragenen Vorschläge werden damit umgesetzt, die Seeleute werden geschützt.

*

Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Platz der Republik, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52 378
Fax: 030/227 56 778
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Oktober 2012