Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


AUSSEN/1756: Syrische Oppositionsgruppen müssen zusammenarbeiten


fdk - freie demokratische korrespondenz 591/2015 - 9. Dezember 2015

LAMBSDORFF: Syrische Oppositionsgruppen müssen zusammenarbeiten


Berlin. Zur Einigungskonferenz syrischer Oppositionsgruppen erklärt der Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Vorsitzende der FDP im Europäischen Parlament FDP-Präsidiumsmitglied ALEXANDER GRAF LAMBSDORFF:

"Dieses Treffen ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die verschiedenen syrischen Gruppen müssen zusammenarbeiten, denn eine vereinte Opposition könnte den in Wien vereinbarten Fahrplan für Frieden in Syrien beschleunigen. So könnte auch eine gemeinsame Front gegen den IS errichtet werden. Mit Sicherheit wird es keine schnelle Einigung bei allen Themen geben, aber allein die Gesprächsbereitschaft der Entsandten gibt Hoffnung. Wenn die saudische Schirmherrschaft dieser Konferenz in Riad Lösungsbereitschaft signalisiert, könnte auch das ein Schritt auf dem schwierigen Weg zu einer politischen Lösung sein. Bei all ihren Entscheidungen sollten die Vertreter der verschiedenen Gruppen vor allem an das Wohl der Zivilbevölkerung denken. Sie verdient eine gemeinsame Anstrengung aller Seiten für eine schnelle und nachhaltige Befriedung dieses schrecklichen Konflikts."

*

Quelle:
fdk - freie demokratische korrespondenz
Pressedienst der Freien Demokratischen Partei
Herausgeber: FDP-Bundespartei, Pressestelle
Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin
Tel: 030/28 49 58 43, Fax: 030/28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Internet: www.fdp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Dezember 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang