Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


AUSSEN/1788: Verdienter Friedensnobelpreis für historische Leistung


FDP-Pressemitteilung vom 7. Oktober 2016

LAMBSDORFF: Verdienter Friedensnobelpreis für historische Leistung


Berlin. Zur Verleihung des Friedensnobelpreises erklärt das FDP-Präsidiumsmitglied ALEXANDER GRAF LAMBSDORFF, Vizepräsident des Europäischen Parlaments:

"Die Freien Demokraten gratulieren Kolumbiens Präsidenten Juan Manuel Santos zur hochverdienten Verleihung des Friedensnobelpreises.

Die Aussöhnung in Kolumbien ist eine historische Leistung. Über Jahrzehnte hat das Land keinen Frieden gefunden, der bewaffnete Konflikt zwischen Regierung und Guerilla-Bewegungen hat seit 1985 mehr als 220.000 Menschen das Leben gekostet und für Millionen Vertriebene gesorgt. Die Friedensgespräche sind daher Kernstück der nationalen Aussöhnung einer von Gewalt geprägten Gesellschaft.

Natürlich sind die Gespräche erst der Anfang einer noch andauernden Aufarbeitung. Das hat auch das Referendum gezeigt. Die besonnene Reaktion von Präsident Santos in den letzten Tagen zeigt aber, dass die kolumbianische Regierung auch nach dem knapp verlorenen Referendum auf dem richtigen Weg ist."

*

Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundesgeschäftsstelle
Reinhardtstraße 14, 10117 Berlin
Telefon: 030 - 28 49 58 41, Fax: 030 - 28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Internet: www.fdp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Oktober 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang