Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

INNEN/4251: Liberale Integrationspolitik bedeutet Chancen für jeden


Presservice der Liberalen / F.D.P. Bundestagsfraktion - 26.06.2013

TÖREN: Liberale Integrationspolitik bedeutet Chancen für jeden



BERLIN. Zur Verabschiedung des Positionspapiers "Chancen für jeden - Liberale Integrationspolitik" erklärt der integrationspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Serkan TÖREN:

Das Ziel liberaler Integrationspolitik ist es, Chancen zu eröffnen. Viele Einwanderer sind zu uns gekommen, weil sie Deutschland als Land der Chancen begriffen haben, in dem sie sich nach oben arbeiten können. Viele konnten diese Chance nutzen, andere nicht. Wir wollen den Aufstieg für alle möglich machen, ganz gleich ob Deutscher oder Ausländer, mit oder ohne Migrationshintergrund. Für uns zählt nicht, woher jemand kommt, sondern ob er zu Leistung bereit ist.

Um Integration und Aufstieg zu erleichtern, fordert die FDP-Bundestagsfraktion in ihrem Papier unter anderem:

• Die Verleihung der doppelten Staatsangehörigkeit an in Deutschland geborene Kinder von Ausländern aus Drittstaaten sowie die Turboeinbürgerung nach vier Jahren Aufenthalt für hervorragend integrierte Einwanderer.
• Den Ausbau der von CDU/CSU und FDP eingeführten Blauen Karten zu einem Punktesystem nach kanadischem oder australischem Muster sowie die Erleichterung der Einwanderung für nichtakademische Berufe wie Krankenpfleger.
• Die zügige Verabschiedung von Gesetzen zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse in den Ländern. Der Bund hat bereits 2012 ein Anerkennungsgesetz verabschiedet.
• Die Fortführung des Bundesprogramm "Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration", das der Bund in den vergangenen vier Jahren bereits mit 400 Millionen Euro gefördert hat.
• Die Öffnung der Integrationskurse für Asylberechtigte und geduldete Flüchtlinge sowie ein Rechtsanspruch für EU-Ausländer auf Teilnahme an Integrationskursen.

Das Positionspapier "Chancen für jeden - Liberale Integrationspolitik" finden Sie hier:
http://www.fdp-fraktion.de/files/1228/Positionspapier_Integration.pdf

*

Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Platz der Republik, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52 378
Fax: 030/227 56 778
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Juni 2013