Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


INNEN/4433: Erste freie Volkskammerwahl war Wahl der Deutschen Einheit


fdk - freie demokratische korrespondenz 132/2015 - 17. März 2015

BARTH: Erste freie Volkskammerwahl war Wahl der Deutschen Einheit


Berlin. Zum 25. Jahrestag der ersten freien Volkskammerwahl vom 18. März 1990 erklärt der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende UWE BARTH:

"Die erste und letzte freie Volkskammerwahl in der DDR war die Wahl der Deutschen Einheit. Die Massenproteste vom Herbst 1989 brachten die Entscheidung gegen die SED-Herrschaft; die demokratische Abstimmung vom Frühjahr 1990 machte den Weg frei für die Wiedervereinigung in einer freiheitlichen Bürgergesellschaft. Die gewählten Volksvertreter taten dann 1990 das Ihre, um den Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes in geordneten Bahnen zu vollziehen. Auch die Liberalen wurden dabei als Regierungspartei ihrer Verantwortung gerecht. Als erste gesamtdeutsche Partei, als Partei der Einheitspioniere Hans-Dietrich Genscher und Otto Graf Lambsdorff wurden die Freien Demokraten schließlich auch mit einem großartigen Wahlergebnis bei der ersten gesamtdeutschen Bundestagswahl im gleichen Jahr honoriert.

Vor allem sollte uns in wacher Erinnerung bleiben, mit welchem selbstbewussten Engagement die Deutschen 1990 ihr Wahlrecht in Anspruch nahmen - im Osten wie im Westen. Die Wertschätzung der Demokratie verlangt diese aktive Bürgerbeteiligung, gerade auch in Zeiten neuer Gefährdungen von außen wie von innen."

*

Quelle:
fdk - freie demokratische korrespondenz
Pressedienst der Freien Demokratischen Partei
Herausgeber: FDP-Bundespartei, Pressestelle
Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin
Tel: 030/28 49 58 43, Fax: 030/28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Internet: www.fdp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. März 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang