Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


INNEN/4577: Verstärkung der Präventionsmaßnahmen dringend erforderlich


FDP-Pressemitteilung vom 15. November 2016

KUBICKI: Verstärkung der Präventionsmaßnahmen dringend erforderlich


Berlin. Zur Großrazzia gegen radikale Salafisten erklärt der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende WOLFGANG KUBICKI:

"Die Großrazzia gegen die radikal-salafistische Vereinigung 'Die wahre Religion' ist eine richtige und angemessene Reaktion des Rechtsstaates auf den Versuch der islamistischen Infiltration unserer Gesellschaft. Genauso wichtig wie ein konsequentes Eingreifen der Sicherheitsbehörden ist eine Verstärkung der Präventionsmaßnahmen. Eine Austrocknung der islamistischen Szene wird letztlich nur gelingen, wenn wir schon die Rekrutierung und Radikalisierung von neuen Anhängern, insbesondere auch unter Flüchtlingen, verhindern. Die bisherigen Maßnahmen von Bund und Ländern in diesem Bereich zeigen aber, dass die Gefahren der zunehmenden Anwerbeversuche von salafistischen Akteuren noch immer unterschätzt werden. Dabei sind personell und finanziell gut ausgestattete und auf Dauer angelegte Projekte zur Prävention und Deradikalisierung sowie eine Intensivierung der Aufklärungsarbeit in Flüchtlingsunterkünften und - einrichtungen dringend erforderlich."

*

Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundesgeschäftsstelle
Reinhardtstraße 14, 10117 Berlin
Telefon: 030 - 28 49 58 41, Fax: 030 - 28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Internet: www.fdp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. November 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang