Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


INNEN/4590: Freie Demokraten trauern um Roman Herzog


FDP-Pressemitteilung vom 10. Januar 2017

LINDNER: Freie Demokraten trauern um Roman Herzog


Zum Tod des früheren Bundespräsidenten Roman Herzog erklärt der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner:

"Die Freien Demokraten trauern um Roman Herzog. Roman Herzog war ein wertkonservativer Liberaler und eine große Persönlichkeit. Als Präsident des Bundesverfassungsgerichts war er ein konsequenter Verteidiger der Werte unseres Grundgesetzes. Als Bundespräsident hat er nie den Deutschen nach dem Mund geredet, sondern ins Gewissen, wenn es nötig war.

Als erster Bundespräsident hielt er eine 'Berliner Rede', was für seine Nachfolger inzwischen eine feste Tradition geworden ist. Weder sein Optimismus, dass die besten Tage unseres Landes noch vor uns liegen, noch die Mahnung zu mehr Reformbereitschaft in seiner berühmten Ruck-Rede haben bis heute an Aktualität verloren. Sein besonderes Engagement für das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus bleibt uns Verpflichtung. Gerade wegen seiner unbequemen Art wird er Deutschland fehlen."

*

Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundesgeschäftsstelle
Reinhardtstraße 14, 10117 Berlin
Telefon: 030 - 28 49 58 41, Fax: 030 - 28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Internet: www.fdp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Januar 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang