Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


INNEN/4695: Bundesregierung ist kein Vorkämpfer für eSports


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 31. Oktober 2018

DASSLER: Bundesregierung ist kein Vorkämpfer für eSports


Zur Debatte über eSports erklärt die sportpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Britta Dassler:

"Staatsministerin Bär versucht die Bundesregierung als Vorkämpfer von eSports zu verkaufen. Tatsächlich tut die Große Koalition aber noch viel zu wenig, wenn es um die konkrete Verbesserung der Rahmenbedingungen für den eSport in Deutschland geht. Das hat die Bundesregierung im Sommer auf Nachfrage selbst eingeräumt. Die einzelnen Parteien der Großen Koalition ziehen auch in diesem Fall nicht an einem Strang. Man wartet ab und kritisiert stattdessen den Deutschen Olympischen Sportbund. Wir brauchen vielmehr eine umfassende Anerkennung von eSports in Deutschland. Die Positionierung des DOSB darf nur ein erster Schritt auf dem Weg zur vollständigen Anerkennung sein. Auch im Sport findet ein digitaler Wandel statt, den Deutschland entweder aktiv mitgestalten kann oder diese Chance verpasst."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. November 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang