Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

SOZIALES/1335: Quote der Empfänger sozialer Mindestsicherung sinkt auf 8,9 Prozent


Presservice der Liberalen / F.D.P. Bundestagsfraktion - 07.11.2012

KOLB: Quote der Empfänger sozialer Mindestsicherung sinkt auf 8,9 Prozent



BERLIN. Zu den heute erschienenden Zahlen des Statistischen Bundesamts erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sozialpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Heinrich KOLB:

Ich freue mich, dass 2011 so wenig Menschen wie nie seit Beginn der Statistik auf Transferleistungen zur Sicherung ihres Lebensunterhalts angewiesen waren. In ganz Deutschland sank die Quote auf 8,9 Prozent, Hessen senkt seinen Schnitt sogar auf 8,1 Prozent.

Die Inanspruchnahme der Leistungen ist in den vergangenen Jahren immer weiter zurückgegangen - so hat der Abbau der Sockelarbeitslosigkeit dazu geführt, dass 16 Prozent weniger Menschen Grundsicherung nach dem SGB II ("Hartz IV") empfangen.

Das bestätigt die schwarz-gelbe Regierung einmal mehr in ihrem Kurs: Erfolgreiche Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik ist der beste Schutz vor Armut.

*

Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Platz der Republik, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52 378
Fax: 030/227 56 778
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. November 2012