Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

SOZIALES/1369: Regierungskoalition erfolgreich auf dem Weg zu mehr Chancengerechtigkeit


Presservice der Liberalen / F.D.P. Bundestagsfraktion - 26.04.2013

KOBER: Regierungskoalition erfolgreich auf dem Weg zu mehr Chancengerechtigkeit



BERLIN. Zur heute vorgestellten Jahresbilanz des Bildungs- und Teilhabepakets erklärt der Obmann der FDP-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Arbeit und Soziales Pascal KOBER:

Das Bildungspaket der Bundesregierung ist auf sehr gutem Weg und hat sich als wichtige Unterstützung für sozial Benachteiligte erfolgreich etabliert. Mittlerweile empfangen rund 73 Prozent der anspruchsberechtigten Kinder und Jugendlichen Leistungen. Das ist ein Anstieg von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Nur noch sieben Prozent der Befragten gaben an, dass sie es als Herausforderung ansahen, ihre Leistungen zu bekommen. Das belegt, dass diese Regierungskoalition die bürokratischen Hürden beim Bildungspaket weiter erfolgreich abgebaut hat. Zwischen 2012 und 2013 haben zwei Drittel der Kinder Bildungs- und Teilhabeleistungen zum ersten Mal wahrgenommen. Das heißt, dass nicht bestehende Angebote der Kommunen ersetzt wurden, sondern es einen echten Mehrwert für die Kinder und Jugendlichen gibt.

Die FDP-Bundestagsfraktion wird sich weiter dafür einsetzen, die Umsetzung und die Inanspruchnahme des Bildungs- und Teilhabepaketes zu verbessern. In diesem Sinne waren die von der Bundesregierung initiierten runden Tische mit den Ländern und Kommunen bereits erfolgreich.

Die Erwartung, dass alle anspruchsberechtigten Kinder Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket bekommen könnten, beruht auf einem Trugschluss. Säuglinge und Kleinstkinder sind zwar theoretisch anspruchsberechtigt, aber ihre gesellschaftlichen und kulturellen Teilhabebedürfnisse sind aufgrund ihres Alters noch anders ausgeprägt. Auch benötigen nicht alle Anspruchsberechtigten automatisch alle Leistungen. So bedürfen glücklicherweise nicht alle Schülerinnen und Schüler der Lernförderung.

*

Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Platz der Republik, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52 378
Fax: 030/227 56 778
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. April 2013