Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


SOZIALES/1500: Misshandelten Frauen kann besser geholfen werden


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 20. November 2018

BAUER: Misshandelten Frauen kann besser geholfen werden


Zur Kriminalstatistischen Auswertung zu Partnerschaftsgewalt erklärt die frauenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Nicole Bauer:

"Die aktuellen Zahlen zu misshandelten Frauen sind absolut beschämend für unsere Gesellschaft. Der Kampf gegen häusliche Gewalt wird uns leider noch länger beschäftigen, er ist nicht über Nacht zu gewinnen. Doch schon heute könnte den Betroffenen viel besser geholfen werden. Union und SPD tun hier zu wenig. Was wir brauchen, sind diversifizierte Hilfsangebote von der Prävention bis zur Täterarbeit. Auch bei den Frauenhäusern müssen wir nachbessern. Sie sind eine der wichtigsten Anlaufstellen für Misshandelte. Allerdings herrscht dort akuter Platzmangel und sie sind stark unterfinanziert. Deswegen verlangt die FDP-Fraktion endlich ein schlüssiges Konzept für eine flächendeckende Versorgung und Finanzierung von Frauenhäusern. Sie sind oft die letzte Chance für misshandelte Frauen und retten Leben. Bund, Länder und Kommunen müssen gemeinsam eine wirksame Regelung schaffen."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. November 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang