Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


SOZIALES/1523: Giffey muss Plan zur Fachkräftelücke bei Erziehern vorlegen


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 25. Juni 2019

SUDING: Giffey muss Plan zur Fachkräftelücke bei Erziehern vorlegen


Zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung erklärt die stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Katja Suding:

"Bundesfamilienministerin Giffey muss dringend einen belastbaren Plan vorlegen, wie die dramatisch wachsende Fachkräftelücke bei Erziehern geschlossen werden kann. Wir brauchen eine echte Fachkräfteoffensive, die den Namen auch verdient. Dazu reichen die von ihr angekündigten 5.000 geförderten Ausbildungsplätze bei Weitem nicht aus. Deren Finanzierung ist noch nicht einmal gesichert. Ohne massive Investitionen in die Gewinnung von qualifiziertem Personal wird sich Verfügbarkeit und Qualität der frühkindlichen Bildung in den Kitas, Horten und Grundschulen verschlechtern. Bedingungen und Ausbildung in diesem Bereich müssen insgesamt attraktiver werden. Das würde auch mehr Männer in diesen Beruf bringen."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Juni 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang