Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

UMWELT/830: Schließung von Fessenheim ist längst überfällig


Presservice der Liberalen / F.D.P. Bundestagsfraktion - 14.09.2012

GOLOMBECK: Schließung von Fessenheim ist längst überfällig



BERLIN. Der Experte für europäische Energiepolitik der FDP-Bundestagsfraktion, Heinz GOLOMBECK, erklärt zur heutigen Ankündigung von Frankreichs Staatschef Francois Hollande, das Kernkraftwerk in Fessenheim Ende 2016 stillzulegen:

Die FDP-Bundestagsfraktion begrüßt ausdrücklich die Ankündigung des französischen Staatspräsidenten, das umstrittene Kernkraftwerk im französischen Fessenheim nahe der deutschen Grenze Ende 2016 endgültig abzuschalten. Diese Entscheidung war längst überfällig. Denn es genügt nicht, wenn wir uns in Deutschland einseitig um die äußerst strenge Überprüfung und sukzessive Stilllegung unserer Anlagen kümmern, solange in unseren Nachbarländern zahlreiche Kernkraftwerke stehen oder entstehen, die nicht denselben Sicherheitsstandards entsprechen wie bei uns.

Das Kernkraftwerk Fessenheim ist das älteste der noch in Betrieb befindlichen Kernkraftwerke in Frankreich. Es ist in letzter Zeit immer wieder durch Störfälle und Pannen aufgefallen.

*

Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Platz der Republik, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52 378
Fax: 030/227 56 778
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. September 2012