Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


UMWELT/885: 5-Punkte-Plan für weniger Plastik taugt nicht für Trendwende


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 26. November 2018

SKUDELNY: 5-Punkte-Plan für weniger Plastik taugt nicht für Trendwende


Zum 5-Punkte-Plan von Bundesumweltministerin Schulze erklärt die umweltpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Judith Skudelny:

"Plastikmüll in den Weltmeeren ist ein ernstzunehmendes Umweltproblem und Initiativen dagegen grundsätzlich begrüßenswert. Doch leider enthält der Plan von Bundesumweltministerin Schulze viel Altes, wenig Neues und taugt so nicht für eine Trendwende. So sind etwa das Verpackungsgesetz und die EU-Plastikstrategie zur Bekämpfung von Einwegprodukten wie Plastikstrohhalmen längst beschlossen. Außerdem spielt Bundesumweltministerin Schulze den Klimaschutz gegen die Hilfe für die Schwellen- und Entwicklungsländer bei der Müllvermeidung aus, weil ihrem Konzept eine solide Finanzierung fehlt. Da die Schwellen- und Entwicklungsländer in hohem Maße für Plastikmüll in den Weltmeeren verantwortlich sind, müssen wir sie bei der Etablierung geschlossener Abfallverwertungssysteme stärker unterstützen. Dass Schulze dafür aber Gelder aus dem Energie- und Klimafonds nutzen möchte, ist eine Zweckentfremdung der Mittel, die wir für den Klimaschutz in Deutschland dringend selbst benötigen."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. November 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang