Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


WIRTSCHAFT/2949: Deutschland kommt beim Breitbandausbau nicht voran


FDP-Pressemitteilung vom 21. August 2017

BEER: Deutschland kommt beim Breitbandausbau nicht voran


Zu den Medienberichten über den Breitbandausbau erklärt FDP-Generalsekretärin Nicola Beer:

"Deutschland kommt beim so wichtigen Wettbewerbsthema Gigabit-Gesellschaft einfach nicht vom Fleck. Der notwendige digitale Transformationsprozess ist in der Politik der Großen Koalition nicht angekommen, wenn wir in einem Land wie Deutschland immer noch mehr über digitale Schotterpisten statt Datenautobahnen verfügen. Zurecht legen Medien und Vertreter der Wirtschaft immer wieder den Finger in die digitale Wunde des Breitbandausbaus. Schon heute liegt Deutschland laut Innovationsindikator 2017 bei der Digitalisierung nur auf Platz 17. Im Bereich digitaler Infrastruktur belegen wir international sogar nur Rang 19. Der Ausbau der Infrastruktur der Gigabit-Gesellschaft muss jetzt angegangen werden. Wir brauchen flächendeckend Glasfaser- und 5G-Funktechnologie - und das so schnell wie möglich. Das wäre realisierbar, wenn beispielsweise die Bundesbeteiligungen an Post und Telekom verkauft und die Erlöse mittels eines Investitionsfonds zusammen mit privaten Investitionen genutzt würden."

*

Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundesgeschäftsstelle
Reinhardtstraße 14, 10117 Berlin
Telefon: 030 - 28 49 58 41, Fax: 030 - 28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Internet: www.fdp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. August 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang