Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


WIRTSCHAFT/3034: Altmaier darf nicht länger Bremsklotz für Tourismuswirtschaft sein


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 5. März 2019

KLINGE: Altmaier darf nicht länger Bremsklotz für Tourismuswirtschaft sein


Zur Eröffnung der Internationalen Tourismus-Börse erklärt der tourismuspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Dr. Marcel Klinge:

"Die Tourismuspolitik muss besser ausgestattet, verzahnt und gemanagt werden. Dass nun ein Tourismusminister gefordert wird, ist schon alleine wegen der föderalen Struktur die falsche Antwort. Vielmehr darf Bundeswirtschaftsminister Altmaier nicht länger der Bremsklotz für die deutsche Tourismuswirtschaft sein. Er lässt diesen enormen Wirtschaftsfaktor viel zu häufig links liegen und bleibt ambitionslos. Die FDP-Fraktion fordert eine gezielte Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Tourismuswirtschaft: Wir brauchen eine Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes, den effektiven Abbau überflüssiger Dokumentationspflichten und ein Einwanderungsgesetz mit Punktesystem gegen den Fachkräftemangel in der Branche. Damit ist dem Tourismus in der Fläche weit mehr geholfen, als mit einem weiteren Ministerposten in Berlin."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. März 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang