Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


WIRTSCHAFT/3056: Netze und Speicher bleiben Sorgenkinder der schlecht gemanagten Energiewende


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 6. Juni 2019

NEUMANN: Netze und Speicher bleiben Sorgenkinder der schlecht gemanagten Energiewende


Zum zweiten Fortschrittsbericht zur Energiewende erklärt der energiepolitische Sprecher der FDP-Fraktion Prof. Dr. Martin Neumann:

"Der sogenannte Fortschrittsbericht zur Energiewende hat seinen Namen nicht verdient. Denn in wesentlichen Punkten geht es keineswegs vorwärts: Netze und Speicher bleiben die Sorgenkinder der schlecht gemanagten Energiewende. Sie treibt die Kosten für Unternehmen und Verbraucher weiter auf Rekordniveau. Zugleich bleibt die Frage nach der Versorgungssicherheit beim bevorstehenden Ausstieg aus Kohle- und Kernenergie unbeantwortet. Wenn Wirtschaftsminister Altmaier nun behauptet, die Versorgung sei sicher, so verdreht er nicht nur die Fakten, sondern übergeht auch die berechtigten Sorgen der Bürger. Grundlage für eine erfolgreiche Energiewende muss deren Akzeptanz sein. Hierfür benötigen wir mehr Ehrlichkeit. Behauptungen und Versprechungen helfen weder dem Minister noch dem Gelingen der Energiewende."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Juni 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang