Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


WIRTSCHAFT/3091: Klimaschutz wird nur mit marktwirtschaftlichen Instrumenten und neuen Technologien gelingen


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 11. Dezember 2019

KÖHLER: Klimaschutz wird nur mit marktwirtschaftlichen Instrumenten und neuen Technologien gelingen


Zum Green Deal der EU-Kommission erklärt der klimapolitische Sprecher der FDP-Fraktion Dr. Lukas Köhler:

"Der Green Deal geht in die richtige Richtung, denn effektiver Klimaschutz wird nur mit marktwirtschaftlichen Instrumenten und neuen Technologien gelingen. Deshalb ist es gut, dass die Aufnahme weiterer Sektoren in den EU-Emissionshandel geprüft werden soll. Dafür wirbt die FDP-Fraktion schon lange. Nur mit einem strikten CO2-Limit im Emissionshandel werden die Klimaziele garantiert erreicht. Bei den neuen Klimazielen muss sichergestellt sein, dass sie realistisch zu erreichen sind. Sowohl die Menschen als auch die Wirtschaft dürfen dabei nicht auf der Strecke bleiben. Die FDP-Fraktion fordert daher, höhere Klimaziele auch durch die Kooperation mit anderen Ländern und Regionen weltweit zu erreichen. Wichtig ist zudem, dass die EU-Kommission nun auch ein schlüssiges Finanzierungskonzept vorlegt. Sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Dezember 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang